Herzlich willkommen bei Deutsches Weintor! Bitte bestätigen Sie uns, dass sie schon 18 Jahre alt sind. Ok

Lasst uns Weihnachten feiern!

Es glitzert und schimmert in jeder Ecke, an manchen Orten liegt sogar schon Schnee in der Luft und die Menschen strahlen um die Wette. Überall spürt man die Vorfreude auf die kommenden Feiertage. Was dabei nicht fehlen sollte, ist ein guter, harmonischer Wein. Was wozu passt und wie guter Wein am besten zur Geltung kommt, verrät Martin Hafner, Kellermeister der Marke Deutsches Weintor.

Der geschmückte Baum glänzt im Lichtermeer, Kinderaugen leuchten und wir stoßen darauf an, wieder zusammen zu feiern. Darauf, dass wir das Jahr gemeistert haben und positiv in die Zukunft schauen. „Guten Sekt, der in der Flasche gegärt und gereift ist, zeichnet sich durch eine feine Perlage aus, die lange anhält. Wichtig ist, dass er gut gekühlt in Sektgläsern oder -flöten serviert wird. So kann er sein Perlspiel und sein Aroma voll entfalten“, so Kellermeister Martin Hafner. Er empfiehlt für die besonderen Momente den Chardonnay Sekt Brut, Flaschengärungvon Deutsches Weintor. Für diesen Sekt wird die sehr hochwertige Chardonnaytraube mit ihrem ausgeprägten Körper viniviziert. Durch die Flaschengärung bekommt dieser Chardonnay-Sekt mit seiner rassigen Burgunderart, dem typischen Geschmack nach feinen Nüssen, eine schöne Frucht und ein feines Mousseaux.

Fisch, Fleisch oder lieber vegetarisch?

Das eine klassische Weihnachtsgericht gibt es nicht mehr. Die einen bevorzugen deftigere Küche, für andere soll es eher leicht sein, einige Familien haben ihr unveränderliches Festtagsmenü während andere jedes Jahr etwas Neues ausprobieren, mal soll es schnell und unkompliziert in der Zubereitung sein, um Zeit für anderes zu haben, mal wird das Menü ausgiebig zelebriert. Was auch immer man serviert, der Wein sollte nicht in Konkurrenz zum Essen stehen, sondern vielmehr dessen Aromen unterstreichen. Martin Hafner hat unter diesem Gesichtspunkt drei verschiedene Weine aus dem Repertoire von Deutsches Weintor ausgewählt:

Symphonie Cuvée Rot

Für herzhafte Hauptgerichte mit Wild, Gans aber auch Pilzen oder Pastinaken eignet sich hervorragend der ausgezeichnete Symphonie Cuvée Rot. Die würzige Note des Cabernet Sauvignon, der vollmundige Charakter des Cabernet Dorsa und die intensiven Fruchtaromen des Dornfelders: In Kombination ergibt das eine Genuss-Symphonie, die verführt.

Symphonie Cuvée Weiß

Wer zartes Putenfleisch serviert, hellen Fisch oder Risotto, der sollte dazu dieses Meisterwerk der Pfalz reichen: Symphonie Cuvée Weiß. Die rassige Eleganz des Rieslings beschert in Kombination mit der lebendigen Frische des Sauvignon Blanc eine Genuss-Symphonie mit wunderbarer Frucht und charaktervoller Mineralität.

Morio-Muskat, lieblich

Ob Nachtisch oder Käseplatte – auch der Abschluss eines Festmenüs verdient einen würdigen Begleiter: Der Morio-Muskat lieblich von Deutsches Weintor ist geprägt von intensiven, würzig-fruchtigen Aromen und passt ideal zu den deftigeren Aromen von reifen Käsesorten, aber auch zu süßen Genüssen wie Lebkuchen-Parfait oder Apfelstrudel.

Einkaufshilfe

Wer beim Weinkauf unsicher ist und wen die große Auswahl im Weinregal überfordert, dem bieten die Herkunft und der Markenname eine erste Orientierungshilfe. Deutsche Weine unterliegen einer strengen Qualitätsprüfung. Die Marke Deutsches Weintor steht nicht nur für Qualität, sondern auch für anspruchsvollen Genuss und ein sehr gutes Preis-Genuss-Verhältnis. So wurde der Symphonie Cuvée Weiß gleich zweimal ausgezeichnet: l mit Berliner Gold bei der Berliner Wein Trophy und mit der Auszeichnung der Zeitschrift Savoir Vivre mit Großem Gold.

 

Erhältlich sind der Chardonnay Sekt Brut, Flaschengärung sowie die Weine Symphonie Cuvée Rot, Symphonie Cuvée Weiß und Morio-Muskat, lieblich von Deutsches Weintor im Lebensmitteleinzelhandel sowie in Kauf- und Warenhäusern oder unter www.weintor.de. Empfohlener LVP je 0,75-Liter-Flasche: 8,99 Euro bzw. 9,99 Euro und 4,49 Euro.