Angebaut für die Zukunft, gekeltert für den Genuss!

Deutsches Weintor bringt eine neue Weinlinie in den Handel – Supernatural – besonders für Käufer, die neben ausgezeichneter Qualität auch auf einen nachhaltigeren Anbau Wert legen.

Deutsches Weintor bringt eine neue Weinlinie in den Handel – Supernatural – und spricht damit besonders Käufer an, die neben ausgezeichneter Qualität auch auf einen nachhaltigeren Anbau der Reben Wert legen. Die Weine Supernatural Weiss und Rosé von Deutsches Weintor sind feinfruchtige Cuvées, gewonnen aus nachhaltigen Reben, welche von Natur aus widerstandsfähiger gegenüber Krankheiten und schädlichen Umwelteinflüssen sind und damit einen umweltschonenden Anbau ermöglichen.

„Supernatural, das sind herrliche Sommerweine, die einen sofort in Urlaubsfeeling versetzen und die Zeit vergessen lassen“, so beschreibt Frank Jentzer, geschäftsführender Vorstand Deutsches Weintor, die neue Weinlinie der Genossenschaft Deutsches Weintor.

Dass der Weinbau sich verändern und nachhaltiger werden muss, um auch in den kommenden Jahrzehnten Bestand zu haben, hat die Genossenschaft schon vor vielen Jahren erkannt und investierte in das Qualitätsmanagement sowie in Wissenschaft und Forschung. Zusammen mit Hochschulen und Instituten erprobt Deutsches Weintor neue, KI-gestützte Anbaumethoden sowie Neuzüchtungen und unterstützt ihre Winzer bei der Bestückung neu anzulegender Weinberge mit diesen Neuzüchtungen.

Diese nachhaltigen Reben sind Kreuzungen zwischen Weinrebenarten, wobei die herausragenden Eigenschaften – Widerstandsfähigkeiten und Weinqualitäten – miteinander kombiniert werden. Durch gezielte Züchtung und Selektion entstehen neue innovative Rebsorten, die es ermöglichen, den Weinbau nachhaltiger zu gestalten und die zukünftigen Herausforderungen im Weinberg zu bewältigen. Alle aktuell für den Weinbau zugelassenen nachhaltigen Rebsorten entstehen durch die Methode der klassischen Rebzüchtung. Neben der Resistenz können die Züchter auch weitere Umweltfaktoren berücksichtigen und auf Veränderungen reagieren wie beispielsweise längere Reifeperioden, um die Pflanzen an heißere Sommer anzupassen.

Die Früchte der Anstrengungen sind nun in Gestalt von zwei neuen veganen Weinen abgefüllt: Supernatural Weiss feinfruchtig und Supernatural Rosé feinfruchtig

Supernatural Weiss feinfruchtig ist ein leichter und frischer Weißwein mit Anklängen von Pfirsich, Maracuja und feinen Muskatnoten. Ein angenehmes Süße-Säure-Spiel verleiht diesem Wein einen idealen Trinkfluss.

Mit seiner feinen Süße und sommerlichen Aromen nach Himbeere und Kirsche ist der Supernatural Rosé feinfruchtig ein unkomplizierter Wein. Er ist ideal für laue Sommerabende auf der Terrasse und auch ein passender Begleiter zu einem knackig-frischen Salat.

„Durch langfristige Investitionen und eine hohe Innovationskraft, verbunden mit unserem außerordentlichen Qualitätsanspruch, von dem auch der Handel profitiert, schaffen wir Relevanz im Weinregal. Wir setzen seit jeher auf Qualität und ein hervorragendes Preis-Genuss-Verhältnis bei unseren Weinen, verbunden mit einer hochwertigen Ausstattung, die dem Verbraucher einen hohen Wiedererkennungsfaktor und damit Sicherheit garantiert“, so Frank Jentzer.