Herzlich willkommen bei Deutsches Weintor! Bitte bestätigen Sie uns, dass sie schon 18 Jahre alt sind. Ok

Februar / März 2022

Zur Zeit werden die Weinberge zurückgeschnitten, so dass am Rebstock 1-2 Fruchtruten vebleiben, die die Grundlage für das Wachstum der Rebe in der neuen Vegetationsperiode bilden. Diese werden anschließend am Drahtrahmen fixiert, um die Wuchsrichtung der sich daraus bildenden Austriebe zu steuern.

 

 

Oktober / November 2021

Die Weinlese 2021 ist erfolgreich beendet. Nun werden die Arbeiten im Weinkeller fortgesetzt - aus hervorragenden Trauben sollen hervorragende Weine entstehen!

Wir freuen uns auf einen tollen Jahrgang 2021!

 

 

September 2021

Die Trauben in unseren Weinbergen haben sich gefärbt. Aktuelle Arbeiten in den Weinbergen sind das Entfernen von überschüssigen Blättern, so dass die reifen Früchte besser trocknen und besonnt werden können, sowie die Ausdünnung. Bei der Ausdünnung werden unreife Trauben entfernt, so dass die bereits gefärbten Trauben mehr Nährstoffe erhalten.

Somit kann die Weinlese Mitte September starten!

Juli 2021

Die Trauben wachsen und gedeihen hervorragend - wichtig ist nun genügend Sonnenlicht!

Im Weinberg werden aktuell mit speziellen Maschinen sowohl als auch per Hand Blätter entfernt, die Schatten auf die Trauben werfen, so dass diese wieder mit ausreichendem Sonnenlicht versorgt werden können.

Juni 2021

Nach den regenreichen, aber für die Weinreben wichtigen letzten Wochen kommt es nun zu hohen Temperaturen und herrlichem Sonnenschein. Das sind beste Bedingungen für ein schnelles Wachstum der frischen Triebe und Fruchtansätze, aus welchen nach der Blüte unsere Trauben entstehen. Auch die Gassen zwischen den Weinbergzeilen erblühen und erfreuen sich an den sonnigen Tagen. Die Natur kommt in Schwung!

April 2021

Die Reben haben mit dem Austrieb begonnen. Durch die bisher eher kühleren Temperaturen hat sich der Austrieb etwas verzögert, was aber positiv ist, denn somit sind die Reben auch besser vor spätem Frost geschützt.

Wir freuen uns auf den Frühling!